Wandern | Bademöglichkeiten | Radtouren


Sehenswürdigkeiten

Schloß Bruck
Wo sich das Iseltal weitet, um der Stadt Lienz Platz zu machen, steht auf einem Burghügel Schloss Bruck. Zu seinen Füßen befindet sich die Brücke, nach der sie benannt ist. Diese muss man queren, um ins Iseltal zu kommen. Schloss Bruck kontrolliert den Zugang ins Tal. Die Anlage ist von den Görzer Grafen, den damaligen Landesfürsten, in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts als Residenz gebaut worden. Das Äußere des Schlosses ist durch sein wuchtig-kantiges Erscheinungsbild und die vielen Zinnen geprägt. Heute beherbergt es das Osttiroler Heimatmuseum mit einer Gemäldesammlung der beiden weltberühmten Maler Franz von Deferegger und Albin Egger-Lienz.
______________________________________________________________________________
Galitzenklamm
Die Galitzenklamm war schon im 19 jahrhundert ein Anziehungspunkt für Schaulustige aus nah und fern. Nun wurde dieses Naturjuwel wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Entlang einer neu angelegten Weganlage kann der Besucher die tosenden Wasserfälle und Urgewalten des Galitzenbaches besichtigen. Die steil aufragenden Felswände bieten dem Naturbegeisterten Blick in das Massiv der Lienzer Dolomiten.
______________________________________________________________________________
Stadtmarkt Lienz

Erlebniseinkauf mit Marktatmosphäre und Treffpunkt für jung und alt"

Der Stadtmarkt Lienz mit seinen 24 Marktteilnehmern und den 30 Fachgeschäften und Betrieben der Messinggasse bietet einen umfangreichen Angebots- und Warenmix und wird zum "Erlebniseinkaufszentrum" in der Innenstadt.

Die Kombination zwischen bäuerlichem Angebot und den Leistungen der Handels- und Gewerbebetriebe bietet den besonderen Reiz, des in dieser Form erstmals in Österreich umgesetzten Innenstadtmarktes. Qualitativ hochwertige, großteils in der Region hergestellte Lebensmittel und Veredelungsprodukte, repräsentieren das Leistungsspektrum der Landwirte und gewerblichen Betriebe der Regionen Osttirol, Kärnten und Südtirol.

______________________________________________________________________________
"Aguntum" alte Römersiedlung

Ausgrabung einer Römersiedlung 5 km östlich von Lienz

Dies ist ein kleiner Auszug der Osttiroler Sehenswürdigkeiten

 

Wandern | Bademöglichkeiten | Radtouren